Das sind wir!

Kleine Werft-Geschichte

Die "Sirius 26" ist ein toppgetakelter Seekreuzer der von Heribert Streuer gezeichnet wurde. 1973 trat die Yachtagentur Peter Schmidt an die Werft Grell heran und  sollte Segelboote bauen.
Auf der Bootsausstellung von Hamburg im Jahr 1973 stand die erste von GRELL gefertigte "SIRIUS 26", eine 7,90 m lange Segelyacht, mit einer Breite von 2,75 m. Die Yacht war trailerbar (abnehmbarer Kiel) oder als Schwertkieler. Der Rumpf und das Deck wurde nun in der eigenen Kunststoffabteilung gefertigt. Gleichzeitig liefen die Vorfertigungen der Inneneinrichtung, die es in zwei Varianten gab: mit  in Teak oder Mahagony, sowie mit L-Koje im Salon oder mit Dinett.
Im laufe der Zeit wurde der Rumpf durch zwei Lagen verstärkt (1x 450g Matte und 1x580g Roving). Das Deck erhielt eine Lage mehr. Motorisiert wurden die Segler mit 10 bis 20 PS Motoren, vorwiegend Buhk Diesel oder Faryman später auch mit Volvo Penta. Es entstand eine Serie von jährlich 20 bis 25 Segelyachten. Bis 1980 baute die Weft GRELL insgesamt 117 "SIRIUS 26", bis 1988 enstanden insgesamt 226 Einheiten. Ende der siebziger Jahren wurde die Sirius überarbeitet und erhielt einen eckigen Aufbau mit einem schwarzen/farbigen Steifen. Die Werft bot ab 1985 auch noch eine Version mit Holzaufbauten und Teakdeck, von den ca. 20 Stück gebaut wurden.

Die Marotte (EX MARGUE) wurde im Juni 1975 mit der Bau Nr.:34  an Günter Herber  ausgeliefert und segelte viele Jahre unter dem  Namen MARGUE (Marion und Günter) bevor daraus  die Marotte wurde.
Die Sirius-26 wird zusammen mit der Kleinen (Sirius-24) auch  schon in der Liste der der Modern Classic geführt.

Zum Jubiläum  «15 Jahre Marotte» spendierte ich der  Crew das "Mission-Abzeichen".

Alle 5 Jahre kommt etwas Neues auf die Crew zu,  diesmal ein neues Shirt mit eigenem Logo auf der Brust.

Sirius-Cup

Die Marotte nimmt auch seit dem Jahr 2005 immer wieder gerne am Sirus-Cup der Sirius-Werft teil. Klasse Stimmung und Leute, ausserdem haben wir wir  immer LUSTIG,  weitere Informationen sind unter Sirius-Werft zubekommmen.

Die 1. Teilnahme fand 2005 statt und das mit viel Wind und und noch mehr Spass dabei. Gleich beim ersten mal des 5. Sirius-Cup 2005 konnte ich den 1.Platz ersegelt, erkämpft.

Beim 6. Sirius-Cup 2006, der durch wenig Wind geprägt war, konnte die Marotte mit Crew  immer noch den 2.Platz erschleichen.


Beim 7. Sirius-Cup 2007 vor Neustadt war der Wind wieder einmal sehr stark. Hin und wieder konnte ich 40Kn Wind messen. Nach dem ich in aller Ruhe meine Bahnen ziehen konnte,  sicherte ich mir  den 1.Platz und einen Sonderpokal.

Schiffsdaten

Länge: 7.90 m
L W L:  
6.10 m

Breite:   2.75 m

B W L:   2.10 m

Tiefgang:   1.25 m
Gewicht:   2.1 t
Balast: 0.92 t / 44%                  

Sirius-Werft Plön

Mein Winterlager

Wassersportverein Blumenthal

www.wvbl.de

Hier noch meine Photoseite